Chor der Grundschule Fronhausen zu Besuch im Seniorenheim "Haus am Park"

Dreißig Kinder des Schulchors der Grundschule Fronhausen haben das Seniorenheim "Haus am Park" besucht und für die Bewohnern ein herbstlich, weihnachtliches Liederprogramm gesungen. Für die Chorkinder war es wieder etwas ganz besonderes, den Bewohnern mit den Liedern eine Freude zu machen und auch gemeinsam etwas zu singen. Die Kinder schenkten den Zuhörern außerdem Karten mit Weihnachtsgrüßen. Das Seniorenheim bedankte sich seinerseits mit kleinen Überraschungstüten und Getränken bei den Kindern, die der Weihnachtsmann persönlich an die Kinder überreichte.    

Martinstag

Rund um St. Martin drehte sich der ganze Schulvormittag am 12.11.18. Zunächst wurde ein Theaterstück zu St. Martin für alle Schüler in der Turnhalle aufgeführt. Dann folgte ein Stationenbetrieb  zu St. Martin. Zum Abschluss überreichten wir der Marburger Tafel viele Kisten mit Lebensmittelspenden, die zuvor in den Klassen gesammelt wurden.

 

 

Unsere Schule feiert den 50. Geburtstag

Am 04.05.18 feierten wir zusammen mit der ganzen Schulgemeinde unser  50jähriges Schuljubiläum. Die Klassen boten Mitmachstationen an, wie z.B. Spiele von früher, Spiele rund um die Zahl 50 und vieles mehr. Außerdem  gab es eine Luftballonaktion mit guten Wünschen für die Schule. Wir danken allen Helfern für die Hilfe und Unterstützung.

   

 

  

Autorenlesung 2

Für unsere Dritt- und Viertklässler las die Kinderbuchautorin Juma Kliebenstein aus ihrem Buch "Die magischen Augen von Stonehill". Gespannt verfolgten die Schüler die schöne Lesung. (30.11.2017)

Autorenlesung 1

Der Marburger Autor Sven Gerhardt las den Kindern der Klasse 1 und 2 aus seinem Buch "Die Heuhaufenhalunken" vor. Dabei nahm er die Kinder mit auf das Abenteuer der Clique. Außerdem musste  eine Mutprobe bestanden werden.   

(29.11.2017)

Herbstansingen

Anlässlich des Jahreszeitenansingens, wurde mit allen Schülern der Schule der Herbst musikalisch und mit Gedichten begrüßt. Außerdem bekamen die Schüler auch Äpfel mit in die Klassen, um den Herbst auch zu schmecken. Wir freuen uns darauf, auch die kommenden Jahreszeiten musikalisch und mit Gedichten begrüßen zu können. (15.11.2017)

Luthertag

Zum Luthertag (30.10.2017) gab es für die Schüler ein ganz besonderes Angebot. Mit Theaterszenen aus dem Leben von Luther wurde den Kindern sein Leben und Schaffen näher gebracht. Außerdem konnten sich die Schüler in einem Stationsbetrieb mit allen möglichen Inhalten zum Thema "Luther" beschäftigen. Die Angebote reichten über das Backen von Lutherplätzchen, künstlerische Angebote, Schreiben wie zu Luthers Zeiten und vielem mehr.  

 

      Musicalaufführung:

"Prinz Erwin reist nach England"

 

20 Schüler der Musical-AG studierten das Musical ein und spielten es bei insgesamt 4 Aufführungen der Schulgemeinde vor. Von den Zuschauern bekamen sie viel Applaus. Glückwunsch für die tolle Leistung. (31.05.2017)

Anschaffungen

Dank der Unterstützung durch den Elternbeirat konnten einige neue Instrumente und Aufbewahrungsboxen angeschafft werden, wie hier z.B. neue Sound Shapes. (Dezember 2016)