Betreuung

Seit dem Schuljahr 1990/91 gibt es an der Grundschule Fronhausen ein Betreuungsangebot. Der Träger dieses Angebotes ist der Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Die Schule gehört zu den ersten, an denen diese Einrichtung geöffnet wurde. Seit 1996 befindet sich das Betreuungsangebot in der ehemaligen Lehrerwohnung mit 6 Räumen für unterschiedliche Aktivitäten und einem großen Garten mit Sandkasten, Klettergerüst, Wippe, Balancierbalken, Turnstange und Tischtennisplatte. Seit dem Schuljahr 2011/12 ist die ehemalige Hausmeisterwohnung mit 4 Räumen noch hinzugekommen, sodass eine Gesamtfläche von ca. 200m² zur Verfügung steht. Die Betreuungsplätze stehen seit diesem Schuljahr allen Schülern zur Verfügung, da wir durch die Einrichtung eines Fördervereins zwei weitere Erzieherinnen einstellen konnten. Somit arbeiten in der Betreuung insgesamt drei Erzieherinnen: Frau Geilke, Frau Stein, Frau Hein. Zusätzlich arbeiten noch 2 Kräfte mit jeweils 10 Wochenstunden sowie 1 Kraft der Gemeinde mit insgesamt 12 Wochenstunden in der Nachmittagsbetreuung. In diesem Schuljahr sind ca. 90 Schüler angemeldet.

Leider können wir trotz der Erhöhung unserer Kapazität bereits im Schuljahr 2012/13 nicht mehr alle Kinder, deren Eltern dies wünschen, betreuen. Im dritten und vierten Schuljahr können wir nur noch die Kinder aufnehmen, die einen Betreuungsbedarf bis 15.00 oder 16.00 Uhr haben. Auch die Kapazität für den Mittagstisch liegt mit 50 Plätzen deutlich unterhalb der Nachfrage, sodass zunächst nur die Kinder Mittagessen bekommen können, die bis 15.00 Uhr oder 16.00 Uhr angemeldet sind.

Die Kinder werden vor und nach dem Unterricht sowie bei Unterrichtsausfall pädagogisch betreut. Es gibt Spiel- und Bastelangebote, einen Mittagstisch und jeden Tag Obst, Gemüseschnitze, Mineralwasser und Tee als kleine Stärkung zwischendurch.

Zu unseren Bastelangeboten gehören Fingerstrichen, Filzen, Fensterbilder aus Karton, Windowcolor, Serviettentechnik, Weben u. a. Bei den Brettspielen sind zur Zeit "Kleine Fische" und "Lotti Carotti" die Renner. Sehr beliebt bei Jungen und Mädchen ist die Bauecke, in der die Kinder aus Polstern Häuser bauen und sich auch schon mal eine Kissenschlacht liefern. Im Garten wird Fußball gespielt, gezeltet, einfach nur ausgespannt oder Fangen und Verstecken gespielt. Es entstehen viele Freundschaften und die Kinder genießen es, neben dem Schulunterricht zu spielen und zu basteln.

Seit dem Schuljahr 09/10 ist die Betreuungseinrichtung in Kooperation mit der Gemeinde Fronhausen bis 16 Uhr geöffnet. Dabei gehören Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung zum Angebot. Ein Mittagessen zu einem Preis von 3,75 € kann bestellt werden.

Öffnungzeiten: 7.30Uhr bis 16.00Uhr

Die Kosten der Betreuung richten sich nach der Häufigkeit der Inanspruchnahme:

21,50 € vor dem Unterricht

47,00 € nach dem Unterricht bis 14 Uhr