Sprachheilunterricht

Seit dem Schuljahr 1991/1992 gibt es an der Grundschule Fronhausen die Möglichkeit, Kinder, die sprachauffällig oder sprachbehindert sind, sprachheilpädagogisch zu fördern. Ziel dieser Förderung ist es, zu verhindern, dass Kinder mit Sprachstörungen am Unterricht scheitern.
Sprache spielt beim schulischen Lernen eine überaus wichtige Rolle. Defizite im sprachlichen Bereich wirken sich deshalb auch immer auf schulisches Lernen insgesamt aus. So ist zum Beispiel eine wichtige Voraussetzung zum erfolgreichen Lesenlernen im 1. Schuljahr, dass die Kinder in der Lage sind, alle Laute richtig zu bilden und auszusprechen. Später beim selbständigen Schreiben ist es wichtig, dass alle Laute eines Wortes wahrgenommen und auch unterschieden werden können. Auch müssen die Kinder in der Lage sein, grammatisch richtige Sätze zu bilden und Sachverhalte sprachlich so darzustellen, dass andere ihnen inhaltlich folgen können.

Folgende Bereiche werden deshalb im Sprachheilunterricht verstärkt gefördert:

• Lautbildung und -unterscheidung
  • Satzbildung
  • Wortschatz
  • Sprachverständnis

Der Sprachheilunterricht findet während der normalen Unterrichtszeit statt. Die Kinder werden für eine kurze Zeit (circa 15 - 20 Minuten) in der Regel einmal pro Woche aus dem Unterricht herausgenommen. In dieser Zeit machen sie entweder alleine oder in einer Kleingruppe von circa 3 Kindern Übungen, die helfen sollen, die Sprache zu verbessern. Es werden jeweils Hausaufgaben aufgegeben. Nur eine aktive Mitarbeit zu Hause kann zu Erfolgen führen, da die Zeit in der Schule für jedes Kind sehr knapp bemessen ist.