Integration / Inklusion

Seit Beginn des Schuljahres 1993/94 gibt es an der Grundschule Fronhausen sogenannte Integrationsklassen, in denen Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichtet werden. Für einen Teil dieses Unterrichts werden die Kinder dieser Klassen von zwei Lehrkräften gemeinsam unterrichtet.
Der gemeinsame Unterricht soll es Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ermöglichen, zusammen mit Schülern ohne diesen Förderbedarf die Grundschule wohnortnah zu besuchen. Die Entscheidung, ob ein Kind die Grundschule oder eine Förderklasse besuchen soll, treffen die Eltern des betreffenden Kindes. Das Staatliche Schulamt stimmt zu, wenn die räumlichen, sächlichen und personellen Voraussetzungen zum gemeinsamen Unterricht geschaffen werden können und wenn der betreffende Schüler in der Grundschule angemessen gefördert werden kann.
Die Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf müssen nicht die gleichen Lernziele erreichen wie die übrigen Schüler der Klasse. Vielmehr geht es darum, am gleichen Unterrichtsgegenstand gemeinsame Lernerfahrungen - jedoch mit unterschiedlichen Lernergebnissen - zu machen. Die unterrichtenden Lehrer erstellen für das betreffende Kind einen individuellen Förderplan, in dem die für das Kind angestrebten Erziehungs- und Unterrichtsziele beschrieben werden.
Nach unseren Erfahrungen ist ein solcher Unterricht für alle Schüler vorteilhaft, vor allem für ihr Sozial- und Arbeitsverhalten.

Im Schuljahr 2011/12 sind an unserer Schule 4 Integrationsklassen eingerichtet.