Geschichte

Am 15. Februar 1968 wurde die Mittelpunktschule Fronhausen in Betrieb genommen. Zu diesem Zeitpunkt wurden 455 Kinder vom ersten bis zum neunten Schuljahr von 15 Lehrkräften unterrichtet. Zum damaligen Schulverbund gehörten Fronhausen mit den Ortsteilen Bellnhausen, Erbenhausen, Hassenhausen, Sichertshausen, Oberwalgern und Kirchvers (Gemeinde Lohra). Im Jahre 1970 ging die Schulträgerschaft von den Gemeinden auf den Landkreis Marburg-Biedenkopf über.

Als 1971 die Gesamtschule Niederwalgern eingerichtet wurde, verrringerte sich die Zahl der Hauptschulklassen jährlich, so dass unsere Schule erst 1975 eine reine Grundschule wurde. Der Einzugsbereich änderte sich insofern, als dass die Schüler aus den Ortsteilen der Gemeinde Weimar - Niederwalgern, Roth, Wenkbach, Wolfshausen, Argenstein, Kehna und Stedebach - hinzukamen, die Schüler aus Kirchvers wurden an die Grundschule in Lohra abgegeben.

Im Juni 1990 wurde Herr Rektor Erwin Koch nach 24jährigem Wirken an unserer Schule in den Ruhestand versetzt.

Frau Annegret Kausen übernahm im August 1990 die Schulleitung.

Seit August 2010 ist Marion Wagner die Rektorin der Schule.